DOKUMENTATION  |  WeltPavillon  |  Projektinitiative (Idee, Konzept und Projektleitung): Stephan Sasse  |  Projektträger: Begegnung-der-Künste e. V., Hannover

 

 

 

 

WeltPavillon_29
Cottbus

Gemeinsam mit drei Cottbuser Integrationsinitiativen stand das Projekt "WeltPavillon" am Samstag, den 17. September 2022 auf dem Stadthallenvorplatz für Begegnung und Gespräche zur Verfügung: Edris Rasuly vom iQ-Netzwerk (Integration durch Qualifizierung) repräsentierte das Projekt "Faire Integration", eine Einrichtung der Caritas Görlitz-Cottbus: "Wir unterstützen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Migrationshintergrund bei der Wahrnehmung ihrer Rechte und Pflichten. Betroffene können sich direkt an uns wenden." Mit dabei waren auch die Teams des Jugendmigrationsdienstes (JMD), der Respekt Coaches (RC) und des Fachberatungsdienstes Migrationssozialarbeit (FBD MSA) der Diakonisches Werk Niederlausitz gGmbH. Der JMD Niederlausitz berät junge Migrant*innen im Alter von 12 bis 27 Jahren. Der FBD MSA berät geflüchtete Menschen u.a. zum Asylverfahren, Aufenthaltsrecht sowie zur Perspektiventwicklung.
 Als drittes stellte sich das Projekt "MiA - Mädchen in Aktion" vor, dessen Träger das Frauenzentrum Cottbus e. V. ist. Shirin Heß: "MiA ist ein geschlechterspezifischer, offener Kinder- und Jugendtreff speziell für Mädchen und junge Frauen im Alter von 6 bis 27 Jahren. MiA ist in der Lila Villa ansässig, einem Ort, wo jeder anklopfen kann und wo sich, aufgrund eines vielfältigen Projektangebotes, Menschen aus unterschiedlichen Ländern begegnen und in Austausch kommen." Die WeltPavillon-Veranstaltung fand statt im Rahmen der Cottbuser Wochen für Demokratie und Vielfalt mit freundlicher Unterstützung der Integrationsbeauftragten der Stadt Cottbus, Grit Bartels.


Tour / Netzwerk / Kooperationen

Mit dem »WeltPavillon« werden Städte von Flensburg bis Fulda, von Osnabrück bis Potsdam bereist. Als Kooperationspartner sind angesprochen: Integrationsbeauftragte, Nachbarschaftskreise, Vereine und Initiativen, Sprachschulen, Migrantenorganisationen uvm.

Alle Tour-Dokumentationen: Siehe NavigationsMenü.


Solidarität mit der Ukraine

Wir verurteilen den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine. Geflüchteten aus der Ukraine sowie allen, die von diesem Krieg betroffen sind, gilt unsere volle Solidarität.

Hinweis: Mit dem Hilfe-Portal „Germany4Ukraine“ bietet die Bundesregierung eine zentrale und vertrauenswürdige digitale Anlaufstelle. Das Hilfe-Portal bündelt Informationen auf Ukrainisch, Russisch, Englisch sowie Deutsch und unterstützt die Geflüchteten bei Einreise, Orientierung und dem Überblick über Hilfsangebote.


Förderung

Das Integrationsprojekt »WeltPavillon« wird gefördert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) aus Mitteln des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI). Projektlaufzeit: 2019 - 2022.


Das Integrationsprojekt »WeltPavillon« wird gefördert als Teil des Bundesprogramms "Gesellschaftlicher Zusammenhalt -
Vor Ort. Vernetzt. Verbunden" (BGZ).
Unter dem Hashtag #bgzvorort präsentieren sich eine Vielzahl von Projekten dieses Programms.



Zur Wiedererkennung wurde das Projektzeichen entwickelt: Menschen, die einander zugewandt einen offenen Kreis bilden. Das Zeichen symbolisiert kulturellen Austausch und gesellschaftliche Vielfalt.


Kontakt

Projektleitung: Stephan Sasse und Beata Nitschke (stellv.).

Internet: www.weltpavillon.de
E-Mail: info(at)weltpavillon.de

Projektträger: Begegnung-der-Künste e. V., Hannover.

___________________________________________________________________
Fotos dieser Seite by:
Beata Nitschke und Stephan Sasse