DOKUMENTATION  |  WeltPavillon  |  Projektinitiative (Idee, Konzept und Projektleitung): Stephan Sasse  |  Projektträger: Begegnung-der-Künste e. V., Hannover

 

 

 

 

WeltPavillon_28
Hannover (IIK)

Am Sonntag, den 28. August 2022 war das Integrationsprojekt WeltPavillon zu Gast und mitwirkend beim Fest der Vielfalt, dem diesjährigen Sommerfest der Initiative für Internationalen Kulturaustausch e. V. (IIK) auf dem Gelände des Kulturzentrums Faust in Hannover. Der WeltPavillon beteiligte sich mit einer Fotodokumentation, mit der Kunstaktion "Weltkreise" zum Mitmachen, und natürlich mit vielen Gesprächen. Außerdem beehrte uns der iranisch-stämmige Musiker Kaveh Madadi (www.shahang-music.com) auf unserem bunten Stand ganztags mit einer vielfältigen Darbietung erstklassiger Weltmusik: Von meditativem Gesang zum Harmonium, bis hin zu südamerikanischen Klängen und Conga-Percussions. Eingeladen war der WeltPavillon durch das IIK-Mitglied Marita Faye. Ihr Motto: „Alle Menschen sind Brüder und Schwestern, also lasst uns voneinander lernen.“ Unser besonderer Dank gilt auch der Leiterin des IIK, Lipi Mahjabin Ahmed. Wir freuen uns, zu diesem tollen Event, auf dem sich über dreißig Initiativen und Migrantenvereine präsentierten, mit unserem Projekt einmal nicht als Veranstalter, sondern als Mitwirkende, unseren Teil beigetragen zu haben.


Tour / Netzwerk / Kooperationen

Mit dem »WeltPavillon« werden Städte von Flensburg bis Fulda, von Osnabrück bis Potsdam bereist. Als Kooperationspartner sind angesprochen: Integrationsbeauftragte, Nachbarschaftskreise, Vereine und Initiativen, Sprachschulen, Migrantenorganisationen uvm.

Alle Tour-Dokumentationen: Siehe NavigationsMenü.


Solidarität mit der Ukraine

Wir verurteilen den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine. Geflüchteten aus der Ukraine sowie allen, die von diesem Krieg betroffen sind, gilt unsere volle Solidarität.

Hinweis: Mit dem Hilfe-Portal „Germany4Ukraine“ bietet die Bundesregierung eine zentrale und vertrauenswürdige digitale Anlaufstelle. Das Hilfe-Portal bündelt Informationen auf Ukrainisch, Russisch, Englisch sowie Deutsch und unterstützt die Geflüchteten bei Einreise, Orientierung und dem Überblick über Hilfsangebote.


Förderung

Das Integrationsprojekt »WeltPavillon« wird gefördert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) aus Mitteln des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI). Projektlaufzeit: 2019 - 2022.


Das Integrationsprojekt »WeltPavillon« wird gefördert als Teil des Bundesprogramms "Gesellschaftlicher Zusammenhalt -
Vor Ort. Vernetzt. Verbunden" (BGZ).
Unter dem Hashtag #bgzvorort präsentieren sich eine Vielzahl von Projekten dieses Programms.



Zur Wiedererkennung wurde das Projektzeichen entwickelt: Menschen, die einander zugewandt einen offenen Kreis bilden. Das Zeichen symbolisiert kulturellen Austausch und gesellschaftliche Vielfalt.


Kontakt

Projektleitung: Stephan Sasse und Beata Nitschke (stellv.).

Internet: www.weltpavillon.de
E-Mail: info(at)weltpavillon.de

Projektträger: Begegnung-der-Künste e. V., Hannover.

___________________________________________________________________
Fotos dieser Seite by:
Beata Nitschke und Stephan Sasse