DOKUMENTATION  |  WeltPavillon  |  Projektinitiative (Idee, Konzept und Projektleitung): Stephan Sasse  |  Projektträger: Begegnung-der-Künste e. V., Hannover

 

 

 

 

WeltPavillon_27
Neubrandenburg

Am Samstag, den 20. August 2022 stand das Integrations-, Begegnungs- und Vernetzungsprojekt WeltPavillon auf dem Marktplatz im Zentrum von Neubrandenburg zum Dialog über Fragen von Migration und Integration bereit. Aktiv mit dabei waren der AWO Kreisverband Neubrandenburg Ostvorpommern e.V. mit dem Jugendmigrationsdienst und dem Lingo Sprachmittlerpool Mecklenburgische Seenplatte, sowie das Team des Cafe-International. Bei sommerlichem Wetter wurden künstlerische Aktivitäten zum Mitmachen angeboten. Die Sängerin Inio aus Neubrandenburg unterstützte die Veranstaltung musikalisch. Mohammed Matroud berichtete über Lingo, einen Pool von über 50 Sprachmittlern unterschiedlicher Herkunft und Muttersprachen mit über 30 Sprachen, die mit ihren Diensten zur Aufhebung sprachlicher und kultureller Barrieren, zur interkulturellen Öffnung und zur Gestaltung der Willkommens- und Anerkennungskultur beitragen. Gina Burmeister vom Cafe-International warb damit, dass seit der Eröffnung des Cafes in der Neutorstrasse über 12.000 Besucher*innen aus über 60 Ländern Tee oder Kaffee getrunken, gekocht, gesungen, gelacht und getanzt, miteinander diskutiert und einander zugehört haben. Die Veranstaltung fand statt mit freundlicher Unterstützung des Integrationsbeauftragten der Stadt Neubrandenburg, Remo Bock.


Tour / Netzwerk / Kooperationen

Mit dem »WeltPavillon« werden Städte von Flensburg bis Fulda, von Osnabrück bis Potsdam bereist. Als Kooperationspartner sind angesprochen: Integrationsbeauftragte, Nachbarschaftskreise, Vereine und Initiativen, Sprachschulen, Migrantenorganisationen uvm.

Alle Tour-Dokumentationen: Siehe NavigationsMenü.


Solidarität mit der Ukraine

Wir verurteilen den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine. Geflüchteten aus der Ukraine sowie allen, die von diesem Krieg betroffen sind, gilt unsere volle Solidarität.

Hinweis: Mit dem Hilfe-Portal „Germany4Ukraine“ bietet die Bundesregierung eine zentrale und vertrauenswürdige digitale Anlaufstelle. Das Hilfe-Portal bündelt Informationen auf Ukrainisch, Russisch, Englisch sowie Deutsch und unterstützt die Geflüchteten bei Einreise, Orientierung und dem Überblick über Hilfsangebote.


Förderung

Das Integrationsprojekt »WeltPavillon« wird gefördert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) aus Mitteln des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI). Projektzeitraum: 2019 - 2022.


Das Integrationsprojekt »WeltPavillon« wird gefördert als Teil des Bundesprogramms "Gesellschaftlicher Zusammenhalt -
Vor Ort. Vernetzt. Verbunden" (BGZ).
Unter dem Hashtag #bgzvorort präsentieren sich eine Vielzahl von Projekten dieses Programms.



Zur Wiedererkennung wurde das Projektzeichen entwickelt: Menschen, die einander zugewandt einen offenen Kreis bilden. Das Zeichen symbolisiert kulturellen Austausch und gesellschaftliche Vielfalt.


Kontakt

Projektleitung: Stephan Sasse und Beata Nitschke (stellv.).

Internet: www.weltpavillon.de
E-Mail: info(at)weltpavillon.de

Projektträger: Begegnung-der-Künste e. V., Hannover.

___________________________________________________________________
Fotos dieser Seite by:
Beata Nitschke und Stephan Sasse