DOKUMENTATION  |  WeltPavillon  |  Projektinitiative (Idee, Konzept und Projektleitung): Stephan Sasse  |  Projektträger: Begegnung-der-Künste e. V., Hannover

 

 

 

 

WeltPavillon_26
Wilhelmshaven

Am Samstag, den 14. Mai 2022 stand das Integrations-, Begegnungs- und Vernetzungsprojekt WeltPavillon auf der "Rambla" im Zentrum von Wilhelmshaven zum Dialog über Fragen von Migration und Integration bereit. Aktiv mit dabei waren das Team des Migrationsbüros der Stadt Wilhelmshaven unter Leitung von Rainer Päsler, sowie die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) des Caritasverbands für das Dekanat Wilhelmshaven e. V., das International Office der Jade Hochschule Wilhelmshaven und der Verein Afrika-Union i.G. in Wilhelmshaven. Bei bestem Wetter wurden Informationsmateralien verteilt und lebhafte Gespräche mit Besucherinnen und Besuchern geführt. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von dem jungen Künstler Sasha (Skaymusic).


Tour / Netzwerk / Kooperationen

Mit dem »WeltPavillon« werden Städte von Flensburg bis Fulda, von Osnabrück bis Potsdam bereist. Als Kooperationspartner sind angesprochen: Integrationsbeauftragte, Nachbarschaftskreise, Vereine und Initiativen, Sprachschulen, Migrantenorganisationen uvm.

Alle Tour-Dokumentationen: Siehe NavigationsMenü.


Solidarität mit der Ukraine

Wir sind entsetzt und tief betroffen von dem russischen Angriff auf die Ukraine. Geflüchteten aus der Ukraine sowie allen, die von diesem Krieg betroffen sind, gilt unsere volle Solidarität.

Hinweis: Mit dem Hilfe-Portal „Germany4Ukraine“ bietet die Bundesregierung eine zentrale und vertrauenswürdige digitale Anlaufstelle. Das Hilfe-Portal bündelt Informationen auf Ukrainisch, Russisch, Englisch sowie Deutsch und unterstützt die Geflüchteten bei Einreise, Orientierung und dem Überblick über Hilfsangebote.


Förderung

Das Integrationsprojekt »WeltPavillon« wird gefördert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) aus Mitteln des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI).


Das Integrationsprojekt »WeltPavillon« wird gefördert als Teil des Bundesprogramms "Gesellschaftlicher Zusammenhalt -
Vor Ort. Vernetzt. Verbunden" (BGZ).
Projektlaufzeit: 2019 - 2022.



Zur Wiedererkennung wurde das Projektzeichen entwickelt: Menschen, die einander zugewandt einen offenen Kreis bilden. Das Zeichen symbolisiert kulturellen Austausch und gesellschaftliche Vielfalt.


Kontakt

Projektleitung: Stephan Sasse und Beata Nitschke (stellv.).

Internet: www.weltpavillon.de
E-Mail: info(at)weltpavillon.de

Projektträger: Begegnung-der-Künste e. V., Hannover.

___________________________________________________________________
Fotos dieser Seite by:
Beata Nitschke und Stephan Sasse