DOKUMENTATION  |  PlakatWAND Toleranz  |  Projektinitiative: Stephan Sasse  |  Projektträger: HVD Niedersachsen

 

 

 

 

 

PLAKATWAND Toleranz
Auftaktveranstaltung

Am 14. und 15. Juni 2025 fand bei den Humanisten des HVD Niedersachsen die Auftaktveranstaltung des Projekts »PlakatWAND Toleranz« statt. Veranstaltungsort war der Hermann-Reuper-Saal im Haus Humanistas in der Otto-Brenner-Straße, Hannover. Präsentiert wurden der Prototyp einer neu gestalteten Infostellwand und insgesamt 39 Themenimpulse zum Spektrum "Toleranz“. Die farbig aufbereiteten Darstellungen regten zu spannenden Gesprächen über die Zusammenhänge von weltanschaulich-kultureller Vielfalt und gesellschaftlicher Integration an. Kontakte für den weiteren Projektverlauf wurden geknüpft und Ideen diskutiert.

"Der erste Kreativ-Workshop soll schon am 12. und 13. Juni stattfinden, ebenfalls im Haus Humanitas", sagt der Projektleiter Stephan Sasse. "Dafür hoffen wir, viele interessante und engagierte Teilnehmende zu gewinnen."

 


Förderung

Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Vor Ort. Vernetzt. Verbunden." mit Mitteln des Bundesministeriums des Innern gefördert, mit Drittmitteln des Niedersächsischen Landesamtes für Soziales, Jugend und Familie sowie von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung. Projektgeber ist das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Förderzeitraum: 2025 bis 2027.

Wir freuen uns, dass über die finanziellen Förderungen hinaus für das Projekt »PlakatWAND Toleranz« auch eine Zusammenarbeit mit der Initiative »Spielfeld Gesellschaft« der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung intendiert ist.

Als Partner zur Realisierung der Begegnungsveranstaltungen vor Ort werden Vereine und weitere Organisationen angefragt.



Zur Wiedererkennung wurde das Bildzeichen "Toleranzglobus" entwickelt. Es steht für Freiheit in Vielfalt und gesellschaftliche Mitverantwortung. Gestaltung und © by Stephan Sasse.


Kontakt

Das Projekt »PlakatWAND Toleranz« wird durchgeführt von dem Künstler und Designer Stephan Sasse, Hannover.

Projektwebsite: www.toleranzprojekt.de

Projektträger: Humanistischer Verband Deutschlands (HVD) Niedersachsen: www.humanisten.de


Solidarität mit der Ukraine

Wir verurteilen den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine. Geflüchteten aus der Ukraine sowie allen, die von diesem Krieg betroffen sind, gilt unsere volle Solidarität.

Hinweis: Mit dem Hilfe-Portal „Germany4Ukraine“ bietet die Bundesregierung eine zentrale und vertrauenswürdige digitale Anlaufstelle. Das Hilfe-Portal bündelt Informationen auf Ukrainisch, Russisch, Englisch sowie Deutsch und unterstützt die Geflüchteten bei Einreise, Orientierung und dem Überblick über Hilfsangebote.

___________________________________________________________________
Fotos dieser Seite by Stephan Sasse